Momentive Performance Materials GmbH und die Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch schließen erfolgreich eine Schul-Unternehmens-Kooperation
„Komm in unser innovatives Team bei Momentive und starte mit uns in deinen neuen Lebensabschnitt – Ein Blick auf die Webseite des Chemie-Unternehmens genügt, um festzustellen: Das Leverkusener Unternehmen sucht neue Fachkräfte – global, aber auch am Standort des Stammsitzes in Leverkusen. Auch das Angebot an offenen Ausbildungsstellen ist groß: Ob Chemikant oder Chemielaborant, ob Industriemechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik, eine Karriere beim Chemieunternehmen Momentive zu starten, ist groß.
Mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 startete die Momentive Performance Materials GmbH am Standort Leverkusen eine Kooperation mit der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch. Unterstützt werden Momentive und die Gesamtschule durch das KURS-Basisbüro Leverkusen. KURS ist eine Bildungsinitiative der Bezirksregierung Köln sowie der Industrie und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln. KURS-Basisbüros, angesiedelt bei den 11 Schulämtern im Regierungsbezirk Köln, unterstützen interessierte Schulen und Unternehmen beim Aufbau und der Entwicklung auf Dauer angelegter Lernpartnerschaften. Durch regelmäßige Evaluationsgespräche wird die Zusammenarbeit stetig reflektiert und bei Bedarf an neue Gegebenheiten angepasst.
Von schulischer Seite wird die Zusammenarbeit v.a. durch das Berufsorientierungs-Team Katja Haug, Florian David und Susanne Schunk betreut. Die Kooperation mit Momentive ist eine hervorragende Ergänzung des bisherigen Berufsorientierungsprogramms in der Schule. Mit der neuen Kooperation kann die Schule ihr Angebot, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Berufswelt kennenlernen, ausweiten.
Am 03. Dezember unterzeichneten nun Geschäftsführer Burkhard Vollbach und Schulleiterin Eva Schönemann die KURS-Vereinbarung zusammen mit KURS-Koordinator Dirk Roth, der anschließend im Namen der Bezirksregierung und der IHK auch die KURS-Urkunden überreichte. An der Ratifizierung nahmen zudem Vertreter der Schüler-, Eltern und Lehrerschaft, aber auch Auszubildende des Unternehmens teil.